Lesedauer: 4 Minuten

Meine Erfahrungen als Partner bei clever-finanziert: Patrick Schwarz gibt Einblicke in seinen Arbeitsalltag.

Inhaltsverzeichnis

clever-finanziert ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Bereich der Wohnbaufinanzierung und das nicht zuletzt aufgrund des Einsatzes unserer ambitionierten Finanzierungsexpert:innen. Sie unterstützen uns als selbstständige Partner dabei, noch mehr Menschen zu ihrem individuellen Wohnglück zu verhelfen.

Einen davon möchten wir Ihnen in diesem Beitrag gerne näher vorstellen: Der gebürtige Niederösterreicher Patrick Schwarz begleitet seit Februar 2023 als Kooperationspartner bei clever-finanziert Menschen am Weg zur Finanzierung ihrer Traumimmobilie. In einem Interview verrät er, was seinen Arbeitsalltag ausmacht und was zukünftige Partner:innen bei clever-finanziert erwartet.

clever-finanziert: Erzähle uns kurz, wie du zu clever-finanziert gekommen bist und was dich letztendlich dazu motiviert hat, Partner zu werden.

Patrick Schwarz: Als ich mich dazu entschieden habe, mit meiner Selbstständigkeit zu starten, war es mir von Anfang an wichtig, Zugang zu nützlichen Ressourcen wie digitalen Plattformen und einem umfassenden Netzwerk an Partnerbanken zu haben, die es mir ermöglichen, meinen hohen Qualitätsanspruch gegenüber meinen Kunden und Kundinnen zu erfüllen. Darüber hinaus habe ich mir ein System gewünscht, bei dem ich mich nicht in die oftmals komplizierte Bürokratie bei Banken und Kreditinstituten verstricken muss, damit ich mich vollkommen auf meine Tätigkeit in der Beratung und auf den Kontakt mit meinen Kunden konzentrieren kann, während im Hintergrund alles automatisch abläuft. Die Partnerschaft mit clever-finanziert hat mich gleich überzeugt, da ich hier Zugang zu einer sehr modernen Plattform habe, die mir vor allem als Werkzeug dient, um mich ganz auf meine Tätigkeit zu konzentrieren. Und auch weil mich das familiäre Arbeitsumfeld begeistert hat: man wird hier wirklich von Anfang an dabei persönlich unterstützt, bei allem was man braucht und steht gleich von Beginn weg im Austausch mit anderen Menschen, die dasselbe Ziel haben. Das breite Angebotsportfolio, aus dem ich schöpfen kann, um meinen Kunden das beste, derzeit am Markt verfügbare Angebot für die Finanzierung ihrer Traumimmobilie zu bieten, tut dann noch sein Übriges.

clever-finanziert: Erzähle uns ein bisschen von deinem Arbeitsalltag und von deiner Freude an der Tätigkeit als Finanzierungsexperte.

Patrick Schwarz: Das Beste an meinem Arbeitsalltag ist, dass es keinen wirklichen Alltag gibt. Jeder Tag ist anders und ist von sehr großer Flexibilität geprägt. Ich schätze es besonders, dass ich mir meine Zeit so einteilen kann, wie es mir und natürlich meinen Kunden am besten passt. Die Möglichkeit, Termine individuell zu gestalten, sei es per Video, Telefon oder in einem persönlichen Treffen, bringt eine gewisse Freude mit sich. Besonders erfüllend ist es für mich, wenn ich auch denjenigen helfen kann, eine Finanzierung für ihre Wohnimmobilie zu finden, die möglicherweise bei ihrer Hausbank nicht die gewünschte Unterstützung erhalten haben oder sogar schon abgelehnt wurden. Diesen Menschen mit einer Kreditzusage noch ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, freut mich dann umso mehr. Ich bin in der glücklichen Lage, behaupten zu können, dass mir meine Arbeit Spaß macht. Ich finde es auch sehr angenehm, dass ich, im Gegensatz zu früheren Zeiten, dank der modernen technischen Unterstützung von clever-finanziert nicht mehr auf Back-Office-Kräfte angewiesen bin und jetzt viel selbstständiger und unabhängiger agieren kann. Ich bin zwar selbstständig tätig, fühle mich aber Dank der Partnerschaft mit einer starken Marke nicht allein gelassen.

clever-finanziert: Mit welchen Herausforderungen bist du in deinem Arbeitsalltag konfrontiert?

Patrick Schwarz: Eine der größten Herausforderungen ist es für mich, Kunden zu verdeutlichen, dass die Beratung unabhängig und transparent ist und auch wirklich keine zusätzlichen Kosten verursacht. Oft liegt der Fokus auf den Einmalkosten, die Kunden im Zuge des Abschlusses einer Finanzierung an die Bank zu zahlen haben, aber letztendlich verursacht der Zinssatz über die Jahre hinweg die meisten Kosten. Manche Kunden haben auch Hemmungen, einen Finanzberater aufzusuchen, da sie ihn für zu teuer halten. Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Eine weitere Herausforderung ist es auch, immer am allerletzten Stand zu sein, was die ständigen Änderungen von Produkten und Vergaberichtlinien der rund 140 Kreditinstitute betrifft, mit denen wir aktuell kooperieren. Dann sollte man natürlich in der heutigen Zeit generell stark am Ball bleiben, was die aktuellen Gegebenheiten am Markt betrifft. Auch hier bin ich dankbar, dass ich auf umfangreiche Unterstützung aus dem clever-finanziert Netzwerk zählen darf. Es stehen mir jederzeit umfangreiche Ressourcen zur Verfügung, die mir den nötigen Überblick verschaffen. Auch der Austausch mit anderen Partner:innen von clever-finanziert und die gemeinsame Zielverfolgung von mehr zufriedenen Kunden, die eine Finanzierung für ihre Immobilie erhalten, macht den Arbeitsalltag um ein Vielfaches einfacher.

clever-finanziert: Welche Eigenschaften muss man deiner Meinung nach mitbringen, um Partner oder Partnerin bei clever-finanziert zu werden? Würdest du den beruflichen Einstieg in die Branche der Wohnbaufinanzierung empfehlen?

Patrick Schwarz: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder oder jede bei clever-finanziert willkommen ist, der oder die sich beruflich und fachlich weiterentwickeln und aktiv am Aufbau eines noch relativ jungen Unternehmens mitwirken möchte. Dazu kommen noch Eigenschaften wie eine gewisse Vertriebsorientiertheit, die Fähigkeit, mit Menschen zu sprechen und die Absicht, Kunden immer bestmöglich und individuell zu beraten. Bei clever-finanziert wird sehr viel Wert auf eine hohe Qualität bei der Beratung gelegt, diesen Anspruch gilt es natürlich zu erfüllen. Man sollte sich auch bemühen, einen guten Eindruck bei seinen Kunden zu hinterlassen, in kaum einem anderen Geschäft ist die Weiterempfehlungsquote so wichtig wie in diesem.

Heutzutage in die Branche der Wohnbaufinanzierung einzusteigen, sehe ich als gute Idee, da die Nachfrage nach dem eigenen Zuhause ungebrochen bleibt. Der Immobilienmarkt in Österreich ist in Bewegung und bietet gute Chancen für Berufseinsteiger, vor allem im Bereich der Immobilienfinanzierung. Der Markt wird sich verändern, und das Wissen über Finanzierungsmöglichkeiten, die weit über das Angebot der Hausbank hinausgehen, wird für viele Menschen von großem Nutzen sein.

clever-finanziert: Lieber Patrick, wir bedanken uns herzlich für das nette Gespräch und deine Zeit!

Falls Sie das Interview mit Patrick neugierig gemacht hat, Sie bereits über einschlägige Erfahrung im Bereich der Finanzierung von Wohnimmobilien verfügen und bereit sind für Ihren nächsten Karrieresprung, dann freut es uns, sehr von Ihnen zu hören. Wir von clever-finanziert sind immer auf der Suche nach ambitionierten Finanzierungsexpert:innen, die uns als selbstständige Partner bei unserer Mission unterstützen, noch mehr Menschen zu ihrem individuellen Wohnglück zu verhelfen.

Teilen Sie diesen beitrag

Könnte Sie auch interessieren