Lesedauer: 4 Minuten

Das Eigenheim als wichtige Grundlage für den langfristigen Vermögensaufbau: Admir Halilovic von clever-finanziert sieht die Entwicklungen am Markt gerade für junge Menschen nach wie vor vielversprechend

Inhaltsverzeichnis

clever-finanziert verfolgt die Mission, mehr Menschen bei der Finanzierung von der eigenen Wohnimmobilie zu unterstützen. Dies passiert vor allem durch den unermüdlichen Einsatz unserer Finanzierungsexpert:innen, die als selbstständige Partner von clever-finanziert agieren und maßgeblich dazu beitragen, einer wachsenden Anzahl von Menschen ihren großen Traum von der eigenen Immobilie zu erfüllen.

Admir Halilovic ist Finanzierungsberater von clever-finanziert und wir möchten in diesem Beitrag die Gelegenheit nutzen, ihn etwas näher vorzustellen. Wir haben uns mit Admir unterhalten und ihn zu ein paar Hintergrundthemen aus seinem Arbeitsalltag befragt und auch dazu, wie er die aktuelle Situation und die nahe Zukunft am Wohnbaufinanzierungsmarkt einschätzt. clever-finanziert ist nicht nur eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Bereich der Wohnbaufinanzierung, sondern auch ein Betrieb, in dem familiäre Werte und starke Serviceorientierung großgeschrieben werden. Wir sind stolz darauf, jemanden wie Admir bei uns im Team zu haben.

Lieber Admir, gleich eine ziemlich direkte Frage zu Beginn: Was gefällt dir besonders an deiner Tätigkeit bei clever-finanziert?

Admir: Da gibt es Vieles. Am besten gefällt mir die Vielfalt meines Berufes als Finanzierungsberater für Wohnbaufinanzierung und bei clever-finanziert kann ich diese besonders gut ausleben. Ich bin in der glücklichen Lage, einen Arbeitsalltag führen zu dürfen, der von viel Abwechslung geprägt ist. Ich habe immer mit neuen Kund:innen aus verschiedenen Lebensbereichen zu tun und kann mir somit auch ein sehr breites Netzwerk aufbauen. Darüber hinaus motiviert es mich besonders, dass ich durch clever-finanziert selbst dazu in der Lage bin, einen abwechslungsreichen Alltag zu gestalten und meinen Erfolg zu einem großen Teil selbst zu bestimmen.

Besonders toll finde ich auch die Möglichkeit, dass ich aufgrund meiner Expertise für meine Kund:innen Finanzierungen und Versicherungen für Haus und Wohnung aus einer Hand anbieten kann. Dies ist für meine Kund:innen ein besonderer Mehrwert, da sie sich somit einiges an Arbeit ersparen. Meine Kund:innen kommen zu mir, weil sie Hilfe bei der Finanzierung ihres Eigenheims benötigen, und gemeinsam finden wir Lösungen, die weit über die herkömmliche Beratung bei der Hausbank hinausgehen.

Erzähle doch kurz, wie du überhaupt zu uns gekommen bist?

Admir: Das war tatsächlich ein glücklicher Zufall. Durch meine Kontakte in der Versicherungsbranche, insbesondere durch einen guten Bekannten, hatte ich die Gelegenheit, an einer Kooperation teilzunehmen, die besonders durch die digitale Ausrichtung des Unternehmens geprägt ist. Die Möglichkeit, bei clever-finanziert einen vollständig digitalen Prozess für die komplette Betreuungsabwicklung anzubieten, hat mich besonders angesprochen, vor allem nach meinen positiven Erfahrungen während der Corona-Pandemie mit diesem Thema. Ich konnte damals meine Kund:innen völlig digital betreuen, was bei ihnen sehr gut ankam. Bei clever-finanziert hat mich letztendlich auch die positive Mundpropaganda überzeugt. Wenn jemand im persönlichen Gespräch so überzeugend von seinem Auftraggeber erzählt, dann macht das einen besonders guten Eindruck. Die persönliche Weiterempfehlung wirkt mehr als jede Stellenausschreibung.

Welche aktuelle Herausforderung siehst du bei der Arbeit mit deinen Kunden?

Admir: Die zunehmend verschärften Richtlinien der letzten Jahre, insbesondere im Hinblick auf Eigenkapitalquoten, stellen eine immer größer werdende Herausforderung dar. Ich glaube jedoch, dass sich diese Richtlinien in Zukunft lockern könnten, möglicherweise im Zusammenhang mit staatlichen Krediten. Vor allem für junge Menschen wird es schwieriger, sich Eigentum zu schaffen, besonders in urbanen Ballungsräumen. Man muss schon recht fleißig sein und ein Ziel vor Augen haben. Es ist mir auch ein Anliegen, jüngeren Menschen dabei zu helfen, ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Warum ist deiner Meinung nach der Erwerb eines Eigenheims immer eine gute Idee, auch für jüngere Leute?

Admir: Der Erwerb eines Eigenheims bietet langfristige finanzielle Stabilität. Im Vergleich zur Miete kann es auf lange Sicht finanziell vorteilhafter sein. Zudem spielen die Lebensentscheidungen und der gewünschte Lebensstandard jedes Einzelnen eine Rolle. Ich bin der Meinung, dass eine eigene Immobilie ein wesentlicher, positiver Teil der eigenen Altersvorsorge ist, gerade für jüngere Leute.

Viele junge Menschen haben Angst, sich auf längere Zeit an einen Kredit zu binden. Ist diese Angst aus deiner Sicht berechtigt? Wie schätzt du die aktuellen Entwicklungen am Markt ein?

Admir: Die Ängste junger Menschen sind in unsicheren Zeiten immer berechtigt, jedoch betone ich die individuelle Entscheidungsfreiheit und die Wichtigkeit einer langfristigen Perspektive. In Bezug auf die Marktentwicklung sehe ich aktuell eine Stagnation der Immobilienpreise, möchte jedoch auch darauf hinweisen, dass der steigende Bedarf an Wohnraum in Städten möglicherweise zu einem langfristigen Anstieg der Preise, vor allem im urbanen Raum, führen könnte.

Wann ist deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt für junge Menschen, eine eigene Immobilie zu kaufen?

Admir: Ich empfehle, den Zeitpunkt für den Immobilienerwerb individuell zu betrachten und die persönlichen Lebensziele zu berücksichtigen. Die finanzielle Vorsorge und das Potenzial von Immobilien als langfristige Wertanlage sind dabei entscheidende Faktoren. Kurzum: Es soll einfach passen für die Person, allerdings sollte man auch nicht darauf warten, bis alles perfekt ist.

Was möchtest du deinen Kunden und Kundinnen mit auf den Weg geben?

Admir: Viele Kunden und Kundinnen zögern davor, bei der Hausbank wegzugehen, besonders wenn man die Ansprechperson dort gut kennt, was oft im ländlichen Gebiet der Fall ist. Das Thema Empfehlungen spielt hier eine große Rolle. Oftmals werden Menschen von der Hausbank schlecht betreut und schlecht beraten, obwohl sie dort langjährige Kunden sind. Wenn man das dann umdreht, sind sie komplett begeistert. Schon nach einem Termin erhalte ich oft Anrufe von Bekannten der Person, mit der ich gerade ein Beratungsgespräch geführt habe.

 

clever-finanziert: Lieber Admir, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin.

 

Falls dieses Interview Ihr Interesse geweckt hat, Sie schon Erfahrung im Bereich der Finanzierung von Wohnimmobilien haben und bereit sind für Ihren nächsten Karrieresprung, dann freuen wir uns sehr, von Ihnen zu hören. Bei clever-finanziert sind wir stets auf der Suche nach ambitionierten Finanzierungsexpert:innen, die uns als selbstständige Partner bei unserer Mission unterstützen, noch mehr Menschen zu ihrem individuellen Wohnglück zu verhelfen.

Falls Sie gerade mit dem Gedanken spielen, eine eigene Immobilie zu finanzieren, oder eine Person in Ihrem Bekanntenkreis haben, die dies vorhat, dann melden Sie sich bitte jederzeit bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Teilen Sie diesen beitrag

Könnte Sie auch interessieren